Wettkampfgruppe bei den Deutschen Meisterschaften

Über das Pfingstwochenende haben die Deutschen Meisterschaften der Feuerwehren im thüringischen Mühlhausen stattgefunden. Nachdem sich unsere Wettkampfgruppe an den hessischen Meisterschaften für den Deutschlandentscheid qualifiziert hatte, nahm man mit hohen Ambitionen an den Deutschen Meisterschaften teil. Es sollte nicht weniger als die Qualifikation zur Feuerwehr-Olympiade in Celje/Slowenien („Weltmeisterschaft“) dabei herausspringen. So, wie es bereits viermal in der Geschichte der Feuerwehr Huttengrund der Fall war – zuletzt 2017 in Villach/Österreich.

Am Donnerstag vor dem Pfingstwochenende war die Anreise nach Mühlhausen und Eröffnung. Am Freitag stand ein Training auf dem Wettkampfplatz auf dem Programm. Samstag war zur freien Verfügung und Sonntag wurde es schließlich ernst. Man schlug sich wacker, wenngleich man auch zwei Verletzte zu beklagen hatte.

Am Ende hat es leider nicht für die Qualifikation gereicht. Die Wettkampfgruppe belegte zwar einen guten sechsten Platz von 16 Mannschaften – zählt also durchaus zu Deutschlands Top-Teams – aber um das Ticket für Celje zu lösen, hätte man mindestens dritter werden müssen. Dabei war die Entscheidung denkbar knapp. Den dritten und den sechsten Platz trennen weniger als fünf Punkte, also gerade mal fünf Sekunden oder einen Fehlerpunkt. Stolz sind wir allemal auf unsere Wettkampfgruppe und nehmen jetzt die nächsten Hessen-, Deutschen- und Weltmeisterschaften ins Visier.

Hier noch ein paar Impressionen: